IGFR - Interessengemeinschaft freier Reisebüros Foren-Übersicht IGFR - Interessengemeinschaft freier Reisebüros
Wir geben Ihrer Meinung ein Zuhause!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum IGFR?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    IGFR - Interessengemeinschaft freier Reisebüros Foren-Übersicht -> Einleitung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ASTRO
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.06.2006, 13:40    Titel: Warum IGFR? Antworten mit Zitat

habe folgende anfrage erhalten:

Zitat:
Sehr geehrter Herr Ludwig,

ich habe eine kleine Frage an Sie. Da ich ja momentan ein Fernstudium zur Tourismusfachwirtin absolviere, bin ich diesmal auf eine Frage gestoßen, wo ich doch noch etwas im Dunkeln tappe. Vielleicht können Sie mir dabei mit dem ein oder anderen Fakt auf die Sprünge helfen.

Der DRV und asr sind Verbände, die die Interessen der Reisebüros vertreten. Die Zahl der unabhängigen Reisebüros nimmt ständig ab. Das hat zur Gründung der Interessengemeinschaft freier Reisebüros (IGFR) geführt. Wieso trauen viele Reisebüros dem DRV und asr die Interessenvertretung nicht zu?

Würde mich sehr über einen kleinen Wissensanstoß freuen Smile

Viele Grüße & herzlichen Dank für Ihre Unterstützung

was meint ihr . . .
habe ihr schon geantwortet und werde das auch mal hier veröffentlichen, aber vielleicht habt ihr ja eine andere meinung dazu, bzw. noch andere argumente.

cheers
rgl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
feeder
Expedient

BeitragVerfasst am: 01.07.2006, 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, die Antwort könnte zunächst ganz knapp lauten "aus Erfahrung" Rolling Eyes
...und dann mal sehen, wie ernsthaft diese Studentin interessiert ist - an all den seltsamen Zusammenhängen und Interessenskonflikten in unserer Branche. Da könnten wir, glaube ich, alle mehrseitige Stellungnahmen zu verfassen...

bb
feeder
Du bist alleine? Dir ist langweilig? Du willst Party? Schicke eine SMS mit deiner Adresse und dem Kennwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 7 Minuten stehen 20 Männer und Frauen mit lustigen Partyhüten, Sirenen und Lightshow vor deinem Haus!!!
Minka
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 03.07.2006, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sie noch die alten Beiträge lesen könnte, dann wüßte sie warum. Da stand genug drin, warum es noch einen Verband oder Interessengemeinschaft geben müßte. :wink:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ASTRO
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 22:36    Titel: Anfrage - Klappe die Zweite Antworten mit Zitat

hier die zweite anfrage.
sollte sich tatsächlich jemand dafür interessieren?
vielleicht macht man sich dann auch beim DRV mal ein paar gedanken dazu.

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Dxxxx Mxxxx und ich absolviere zur Zeit ein Fernstudium im Bereich Tourismus.
Eine Frage in meiner Hausarbeit die ich zur Zeit schreiben muss lautet: Erklären sie, wieso viele Reisebüros dem DRV und dem asr nicht vertrauen und deshalb die IGFR gegründet haben.
Leider steht weder im Internet, noch in meinen Unterlagen eine mögliche Lösung zu dieser Frage.
Können sie mir vielleicht eine ganz kurze Erklärung schicken?
Vielen Dank für Ihre Mühe im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

hier auch gleich mal meine antwort an die damen:
Zitat:

der DRV ist eine branchenvertretung. er vertritt unter anderem also die interessen der reisebüros, wie auch die der veranstalter.
viele reisebüroinhaber argumentieren, dass wäre so, als wenn die gewerkschaften gleichzeitig die interessen der arbeitnehmern, wie auch die der arbeitgeber vertreten würden.

auch bei internen abstimmungen fühlen sich freie reisebüros unterlegen, da die mehrzahl der stimmen bei den konzernen liegen dürfte, da diese nicht nur in der veranstaltersäule, sondern auch im konzernvertrieb vertreten sind. es ist auch nicht jedem mitglied zu vermitteln, warum z.b. ein reisebüro mit einem mitarbeiter nur eine stimme hat, ein reiseveranstalter mit einem mitarbeiter aber 3 stimmen.

hinzu kommt, dass der DRV am finaziellen tropf der veranstalter hängt. ein austritt von TUI, TOC und/oder REWE wäre eine katastrophe für den verband.

die arbeit des DRV ist zu unterschützen und ich will dessen bedeutung auch nicht schmälern, aber seine aufgabe ist es in erster linie lobbyarbeit für die gesamte branche zu leisten, d.h. für busunternehmer, tourismusverbände, das hotelgewerbe, für die airlines und eben auch für reiseveranstalter und -büros.
bei interessenkonflikten zwischen reisebüros und leistungsträgern kann er jedoch höchstens vermittelnt tätig werden, bzw. die plattform zur kommunikation bieten.

das alles nur mal so in kürze dahin geklirrt - verzeihen sie mir also evtl. fehler und gedankensprünge, auch mit rücksicht auf die uhrzeit.
für rückfragen stehe ich ihnen gern zur verfügung.

mit freundlichem gruss

cheers
rgl
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    IGFR - Interessengemeinschaft freier Reisebüros Foren-Übersicht -> Einleitung Alle Zeiten sind GMT - 1 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.