IGFR - Interessengemeinschaft freier Reisebüros Foren-Übersicht IGFR - Interessengemeinschaft freier Reisebüros
Wir geben Ihrer Meinung ein Zuhause!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

www.aida.de . . Kinderleicht online buchen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    IGFR - Interessengemeinschaft freier Reisebüros Foren-Übersicht -> Veranstalter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ASTRO
Site Admin

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 17:57    Titel: www.aida.de . . Kinderleicht online buchen Antworten mit Zitat

Zitat:
Hier startet der Urlaub schon zu Hause: www.aida.de . . Kinderleicht online buchen . . . Preise finden Sie . . . auf www.aida.de/preise

Damit ist der neue AIDA Katalog übersät. Die Krönung ist jedoch die Rückseite des Preisteils!
Sollen wir jetzt als Katalogausgabestelle für Onlinebucher fungieren?!

Seht Euch den neuen Katalog mal genau an und dann schreibt der AIDA GL oder Eurem zuständigen AD Mitarbeiter mal bitte Eure Meinung dazu.

Cheers
RGL

Zuletzt bearbeitet von ASTRO am 18.04.2010, 22:36, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ASTRO
Site Admin

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 18:00    Titel: Vergewaltigt von AIDA Antworten mit Zitat

So . . . habe meinem Unmut erst einmal Luft verschafft:

Zitat:
Sehr geehrte Frau Sudbrack,

hatte eben zum ersten Mal den neuen AIDA Katalog in der Hand und wohl auch zum letzten Mal:

"Hier startet der Urlaub schon zu Hause: www.aida.de . . Kinderleicht online buchen . . . Preise finden Sie . . . auf www.aida.de/Preise"

Soll ich das meinen Kunden in die Hand drücken, vielleicht noch mit dem Hinweis: "Versuchen Sie es doch auch einmal online"?!?!
Für mich handelt es sich bei den im Katalog gemachten Aussagen eindeutig um Werbung für den Direktvertrieb und man kann nicht von mir verlangen, dass ich diese an unseren Kunden aushändige!

Bitte klären Sie mit Ihrer Geschäftsleitung, ob Sie die Katalog wieder abholen lassen, ansonsten werde ich diese dem Altpapier zuführen.

Mit freundlichem Gruss
Ralf-Gunnar Ludwig

PS. Gern würde ich auch Ihrer Geschäftsleitung hierzu in aller Form ein paar Takte schreiben. Bitte teilen Sie mir mit, wer im Hause AIDA für diesen Fauxpas verantwortlich ist.

Ist inhaltlich zwar nicht besonders anspruchsvoll, aber ich fühle mich schon etwas besser.

Hier muss es doch auch rechtliche Ansätze geben. Man kann doch von mir als Handelsvertreter nicht erwarten, dass ich die derart massiven Direktmarketing Aktivitäten des Handelsherrn unterstütze bzw dafür missbraucht werde, denn die Kataloge sind für uns ein wichtiges Arbeitsmittel. Das grenzt an Vergewaltigung - nein das ist eine Vergewaltigung!!

Wie seht Ihr das?

Cheers
RGL
feeder
Expedient

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 09:27    Titel: ich hab zwar noch keine bekommen... Antworten mit Zitat

...aber dann werden die wohl (bis auf das berühmte "belegexemplar") im altpapier landen. Evil or Very Mad

aber interessant finde ich, dass aida sich offensichtlich genötigt fühlt, so deutliche aufforderungen in die kataloge zu drucken.

buchen denn so wenige kunden online, dass man nachhelfen muss?

...zumal die domain ja nun wirklich leicht zu finden ist und auch der buchungsvorgang dort nicht sonderlich kompliziert wirkt....

grüße
feeder
Du bist alleine? Dir ist langweilig? Du willst Party? Schicke eine SMS mit deiner Adresse und dem Kennwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 7 Minuten stehen 20 Männer und Frauen mit lustigen Partyhüten, Sirenen und Lightshow vor deinem Haus!!!
ASTRO
Site Admin

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 16:13    Titel: AIDA Stellungnahme Antworten mit Zitat

Zitat:
Sehr geehrter Herr Ludwig,

vielen Dank für Ihre Email vom 02. März 2010 an unsere Aussendienst Chefin Frau Sudbrack.

Gerne möchte ich im Folgenden auf Ihr Anliegen bezüglich Ihrer Kritik an unserem neu erschienen Katalog näher eingehen.

Nahezu alle touristischen Anbieter in Deutschland umgehen die Reisebüros massiv. Sie verkaufen Kontingente z.B. über L'tur, Tchibo usw. und machen diese Kontingente für die Reisebüros nicht buchbar. Somit bekommen die Reisebüros auch keine Provision auf diese Angebote.

AIDA stellt konsequent alle Angebote allen Kanälen zur Verfügung und vergütet darauf auch volle Provision.

In allen unseren Medien (Anzeigen, Katalog, sogar im E-Mail Newsletter an unsere Endkunden) weisen wir auf die Buchbarkeit in allen Kanälen hin. Wir mischen uns nicht in den Wettbewerb der Vertriebskanäle untereinander ein. Ihr Reisebüro bekommt dadurch die Möglichkeit, sich allein durch den Vertriebswettbewerb und die Entscheidung des Endkunden gegen seine Wettbewerber durchzusetzen.

AIDA unterstützt Ihr Reisebüro durch einen modernen und wegweisenden Internetauftritt. So bieten wir zum Beispiel virtuelle 360° Kabinenrundgänge an, mit denen sich der Kunde bereits vor dem Besuch in Ihrem Reisebüro über unsere Schiffe informieren kann.

Durch unsere Online-Präsenz und besonders die AIDA Weblounge bauen wir eine intensive Kundenbindung auf: Captainsblog, der Clubdirektorenblog, unser Promiblog und zahlreiche Videos unserer unterschiedlichen Veranstaltungen sind vollkommen frei von Werbeangeboten und dienen lediglich der Kundenbindung.
Außerdem weisen wir im Preisteil auf der vorletzten Seite explizit auf die Buchbarkeit unserer Reisen im Reisebüro hin.

Unsere innovative iPhone APP zeigt Gästen und interessierten Kreuzfahrern neben der aktuellen Schiffsposition unsere 360° Rundgänge und Informationen über unsere Flotte. Auch hier findet sich kein Hinweis auf explizite Angebote und Buchungsmöglichkeiten.

Jeder Kunde, der über Ihre Reisebüro-Homepage auf unser Online Angebot weitergeleitet wird, hinterlässt bei AIDA einen kleinen Hinweis. So wissen wir, von welchem Reisebüro der Reise-Interessent kommt. Bei einer Online-Buchung innerhalb von 21 Tagen nach dem Besuch unserer Homepage können wir so Ihrem Reisebüro die entsprechende Provision gutschreiben. Denn unsere Reisebüros sind mit weitem Abstand unsere wichtigsten und umsatzstärksten Vertriebspartner. Wir nennen das unser Internet-Partner-Programm.

Die bekannte ROPO Studie (http://www.iprospect.de/search-studies-ropo.html) hat statistisch exakt ermittelt, dass sich der Endkunde bei ca. 40% aller Buchungen, die im Reisebüro stattfinden, vorher online auf den Seiten der Anbieter ausführlich informiert hat. Lediglich bei 8% aller Buchungen in Deutschland ist es umgekehrt: hier haben sich die Kunden im Reisebüro beraten lassen und später online gebucht. Denn nach der Vorbereitung durch die Online-Recherche wird der Besuch im Reisebüro als wesentlich ergiebiger wahrgenommen.

Wir von AIDA Cruises verstehen unseren Katalog als ein Medium und deshalb haben wir im Preisteil auf alle Vertriebskanäle hingewiesen.

Mit den besten Grüßen aus Rostock,

Jörg Eichler
Senior Vice President Marketing & Sales

--------------------------------------------------------
AIDA Cruises
Am Strande 3d
18055 Rostock
Tel. : +49 (0) 381 / 444 8701
Fax : +49 (0) 381 / 444 8870
email: Joerg.Eichler@aida.de

http://www.aida.de
---------------------------------------------------------

Leider erhielt ich keine Antwort bezüglich der gewünschten Abholung der AIDA Kataloge.

Cheers
RGL
feeder
Expedient

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 09:25    Titel: Übersetzung AIDA Stellungnahme Antworten mit Zitat

als kleiner junge hätte ich dazu "blablabla" gesagt - aber als großer erwachsener mann muss ich natürlich differenzierter und mit inhaltlichem bezug antworten, gerade wo hr eichler doch ein gewisses rhetorisches niveau erkennen lässt, in seinem bemühen, mit vielen beschwichtigenden worten wenig zu sagen.
(sofern er diesen text denn selbst verfasst haben sollte)

lasse ich entscheidende dinge weg, wenn ich diese "stellungnahme" auf zwei aussagen reduziere? in umgangssprachliches deutsch übersetzt lauten die:
1. das machen doch alle so
2. wir sind aber nur halb so böse wie die anderen, weil wir am rande erwähnen, dass man zur not ja auch im reisebüro buchen könnte

okokok - diesen mageren inhalt hat er ein wenig mit nebelkerzen wie internet-partner-programm (war das das mit den 5% prov?), iphone app und "die bekannte" (?) ropo studie ausgeschmückt...

bin ich der einzige, der das so sieht? oder hab ich mich da jetzt völlig verrant?

grüße
feeder
Du bist alleine? Dir ist langweilig? Du willst Party? Schicke eine SMS mit deiner Adresse und dem Kennwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 7 Minuten stehen 20 Männer und Frauen mit lustigen Partyhüten, Sirenen und Lightshow vor deinem Haus!!!
Ex AIDAfan
Gast

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 10:07    Titel: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen Antworten mit Zitat

Sehe ich auch so.

Und hier ein Auszug aus der AIDA Weblounge:

Zitat:
Schaut regelmäßig vorbei! In den kommenden Wochen erfahrt Ihr hier immer mehr Details und spannende Neuigkeiten.

Verabredet Euch hier für die zwei schönsten Tage des Jahres! Die AIDA Weblounge ist Euer Forum, um Euch schon vor der FanReise zu treffen und die Vorfreude gemeinsam zu genießen.

Ihr könnt es kaum noch erwarten? Dann sichert Euch am besten gleich die besten Plätze.

jetzt buchen (Anmerk.: Handelt sich um einen "Button" zur Direktbuchung

soviel zum Thema "vollig frei von Werbeangeboten".
Und ursprünglich sollte diese Fanreise auch nur über die Weblounge vertickert werden. Die Reise wurde den WL Teilnehmer schon am 03.10. vorgestellt. Erst in letzter Minute hatte man sich entschieden die RB einzubeziehen und noch schnell einen Newsletter an die RB versendet, nicht weil man es für richtig hielt, sondern nur aus Angst vor den Reaktionen der RBS.
ASTRO
Site Admin

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 14:28    Titel: Antwort an AIDA Cruises Antworten mit Zitat

Zitat:
Sehr geehrter Herr Eichler,

vielen Dank für Ihre Stellungnahme, auch wenn es sich nur um einen Standardtext handelt, den viele meiner Kollegen erhalten haben.

Es geht hier nicht um reine "Hinweise auf alle Vertriebskanäle"! Mit den Veranstalter Domains in den Katalogen habe ich mich schon längst abgefunden. Sie gehen hier aber mehr als einen Schritt weiter, indem Sie die online Buchung quasi empfehlen und deren Vorteile aufzählen.
Den Slogan "Reisebüro. Hier fängt Ihr Urlaub an!!" habe ich in Ihrem Katalog hingegen vergebens gesucht.
(...)
Würde mich freuen, wenn Sie meine u.a. Kommentare zur Ihrer Stellungnahme zur Kenntnis nehmen würden.

Mit freundlichem Gruss
Ralf-Gunnar Ludwig

PS. Zum Thema Weblounge wäre noch zu sagen, dass dort heute der Verkauf der 2. Fanreise bekanntgegeben wurde.
Mal sehen wann Sie die Reisebüros offiziell über dieses Zusatzangebot in Kenntnis setzen werden. Wir haben bisher noch keine Info erhalten
!

- - - - - -

Gerne möchte ich im Folgenden auf Ihr Anliegen bezüglich Ihrer Kritik an unserem neu erschienen Katalog näher eingehen.

Nahezu alle touristischen Anbieter in Deutschland umgehen die Reisebüros massiv. Sie verkaufen Kontingente z.B. über L'tur, Tchibo usw. und machen diese Kontingente für die Reisebüros nicht buchbar. Somit bekommen die Reisebüros auch keine Provision auf diese Angebote.

> Das stimmt - das ist ja auch mit ein Grund, warum AIDA so erfolgreich ist im Reisebürovertrieb!

AIDA stellt konsequent alle Angebote allen Kanälen zur Verfügung und vergütet darauf auch volle Provision.

> Volle Provision auf "Cruise only"!!! An der Stelle aber auch ein Lob für die Buchbarkeit der Tchibo Angebote!

In allen unseren Medien (Anzeigen, Katalog, sogar im E-Mail Newsletter an unsere Endkunden) weisen wir auf die Buchbarkeit in allen Kanälen hin. Wir mischen uns nicht in den Wettbewerb der Vertriebskanäle untereinander ein. Ihr Reisebüro bekommt dadurch die Möglichkeit, sich allein durch den Vertriebswettbewerb und die Entscheidung des Endkunden gegen seine Wettbewerber durchzusetzen.

> Herr Eichler, kennen Sie die Seite www.seetours.de - gehört die nicht zu Ihren Medien? AIDA Touren mit "add ons" aber ohne Hinweis auf Reisebüros (s.u)!

AIDA unterstützt Ihr Reisebüro durch einen modernen und wegweisenden Internetauftritt. So bieten wir zum Beispiel virtuelle 360° Kabinenrundgänge an, mit denen sich der Kunde bereits vor dem Besuch in Ihrem Reisebüro über unsere Schiffe informieren kann.

Durch unsere Online-Präsenz und besonders die AIDA Weblounge bauen wir eine intensive Kundenbindung auf: Captainsblog, der Clubdirektorenblog, unser Promiblog und zahlreiche Videos unserer unterschiedlichen Veranstaltungen sind vollkommen frei von Werbeangeboten und dienen lediglich der Kundenbindung.

> Das ist richtig: Mit der AIDA Weblounge bauen SIE eine intensive Kundenbindung auf. Wohin die Bindung führt und wie Sie diese in Zukunft nutzen werden, lässt die aktuelle Diskussion zum Thema Fanreise erahnen. Die Weblounge Teilnehmer hatten erwartet, dass man ihnen eine präferierte Buchungsmöglichkeit einräumt, noch vor der Freigabe an die Reisebüros.
Und was findet man in der Weblounge:

Ihr könnt es kaum noch erwarten? Dann sichert Euch am besten gleich die besten Plätze.

Natürlich könnt Ihr die AIDAsol FanReise auch in Eurem Reisebüro oder im AIDA Service Center unter Tel. +49 (0) 381/20 27 07 07 buchen.

> Auch wenn hier auf alle Vertriebswege hingewiesen wird: Unter "frei von Werbeangeboten" verstehe ich etwas anderes.

Außerdem weisen wir im Preisteil auf der vorletzten Seite explizit auf die Buchbarkeit unserer Reisen im Reisebüro hin.

> Herr Eichler, nehmen Sie doch bitte mal den neuen Katalog zur Hand. Was finden Sie auf der vorletzten Seite des Preisteils: Eine "CRS- Buchungshilfe" für Reisebüros. Wie ein Hinweis auf einen bestimmten Buchungsweg aussieht, sehen Sie dann auf der letzten Seite: "Hier startet der Urlaub schon zu Hause: www.aida.de". Den Hinweis "Reisebüro. Hier fängt Ihr Urlaub an!" suchte ich hingegen vergebens in Ihrem Katalog.[/img]
Minka
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bei TLT läuft eine riesige Aktion gegen diese letzte Seite im Preisteil. Die letzte Seite wird von den RSB rausgeschnitten und in einem Umschlag an
Jörg Eichler persönlich geschickt. Dort ist z.Zt. eine riesige Beteiligung zu vermelden. Wäre toll wenn sich noch mehr freie Büros daran beteiligen.

Grüße Minka.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ASTRO
Site Admin

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 07:07    Titel: TLT handelt Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Franchise-Nehmer von TUI Reisecenter, First und Hapag-Lloyd haben beispielsweise gestern über ihr Extranet zu einer konzertierten Aktion aufgerufen: Die umstrittene Preisteil-Seite soll herausgetrennt und nach Rostock zu Jörg Eichler geschickt werden. "Die Aussendung erfolgt als Loseblatt-Sammlung, geheftet oder als Konfetti", sagt Michael Gröppel. Der TUI-Reisecenter-Beirat und Betreiber von neun Reisebüros ist empört über das Vorgehen von Aida und will mit der Aktion demonstrieren: "So geht es nicht."

Quelle: http://www.fvw.de/index.cfm?objectid=5250CC75-98B3-3A0F-B75F8956A1B71B8E&navID=B417E1F7-A18C-922C-1F4AEED0B13DAE8C

Schön auch eine Aktion von Kollegen, die einen Aufkleber für die AIDA Kataloge entworfen haben: "Wir empfehlen Ihnen die Schiffe von MSC, TUI Cruises usw." Sollte der Preisteil nicht neu erstellt werden, sollen die Aufkleber gedruckt werden.

Cheers
ASTRO

Gibt es noch andere Ketten, Koops die aktiv werden bzw sind?
ASTRO
Site Admin

BeitragVerfasst am: 10.04.2010, 11:21    Titel: AIDA beendet vertriebspolitische Geisterfahrt (?) Antworten mit Zitat

Zitat:
Späte Einsicht + teurer Spaß. Eichler korrigiert den anmaßenden "Fehler" und läßt neue Preisteile für die AIDA Kataloge drucken.

. . . so hat es zumindest ein "Vögelchen gezwitschert".

Wäre ein schöner Erfolg, wenns stimmen sollte - und nicht wieder zurückgezogen wird. Schade nur, dass erst so viel "Geschirr zerbrochen" wurden musste.

Cheers
RGL
ASTRO
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11.04.2010, 18:05    Titel: Neue Preisteile im Juni Antworten mit Zitat

Die Meldung war fast richtig. Es werden zwar nicht extra neue Preisteile gedruckt, aber man will den 2. Nachdruck der Kataloge (AIDA druckt vier mal pro Jahr) von August auf Juni vorziehen. Im Zuge dieses Nachdrucks wird der Preisteil überarbeitet und die Empfehlung zur online Buchung soll verschwinden.

Cheers
RGL
ASTRO
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.07.2010, 06:59    Titel: AIDA Neue Preisteile - wo sind sie?!?! Antworten mit Zitat

Hat jemand schon die für Ende Juni avisierten neuen Preisteile erhalten oder erfolgt der Versand nur auf Anforderung bzw. nur im Falle von Katalognachbestellungen?

Aber kann ja nicht im Sinne von AIDA sein, wenn jetzt alle Agenturen neuen Kataloge bestellen?

Cheers
RGL
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    IGFR - Interessengemeinschaft freier Reisebüros Foren-Übersicht -> Veranstalter Alle Zeiten sind GMT - 1 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.